Willkommen beim Weblog von Raku-Teeschalen.de

9c

 

Willkommen

Raku – was “Stille Freude” meint, ist eine

500 Jahre alte japanische Töpfertechnik,

aus der heraus Teekeramik für die,

dem ZEN nahestehende Teezeremonie entstand.

Dieser Tradition nur aus der Ferne verpflichtet,

verwende ich zur Färbung meiner Schalen

einen Natur-Ton, den ich in meiner

unmittelbaren Nähe finde.

Einzeln gebrannt, werden sie rotglühend

aus dem Feuer gezogen, in Sägemehl verräuchert

und erstarren dann

zu ihrem unverwechselbaren Charakter

52 Kommentare zu „Willkommen beim Weblog von Raku-Teeschalen.de“

  1. Schade, dass die gewünschte Teeschale bereits verkauft ist

    Nun ist es ja nicht so, daß ich so gar keine Schale hätte, daraus Tee zu trinken.
    Und manchmal sind ja die eigenartigen Begegnungen die fruchtbaren
    -ich habe mir also von Nummer 4 ein Erinnerungsfoto für die kommenden Tage ausgedruckt
    und begleite sie mit guten Wünschen zu ihrem neuen Besitzer, denn sie tut ja, was sie sollte
    -auch jemand anders hat genau diese bevorzugt ( nur der Ort hat gewechselt)
    und ich lerne im Bereich „haben müssen vs. sein lasssen“…

    Im Bogenschießen gibt es einen guten Satz, der für mich zum Thema paßt:
    ‚Wenn dein Bogen gebrochen ist und du keine Pfeile mehr hast – dann schieß!‘
    Vielleicht läßt sich das ja analog auf den Tee-Weg anwenden…..

  2. Bitte nicht wundern:
    Die Kommentare sind nicht wirklich alle an zwei Tagen geschrieben worden.
    Im Gegenteil, leider hinterlassen viel zu selten Gäste meiner HP einen Kommentar.
    Ich habe sie ziemlich mühsam aus meinem alten Gästebuch übernommen und wollte nun nicht bei jedem Beitrag auch noch das Datum “reinpfriemeln”

  3. lieber gerd, habe deine homepage als mail- anhang bekommen und sie gleich voller neugier angeschaut. ich kann mich nur den vielen begeisterten kommentaren anschliessen. allein das anschauen bietet eine moeglichkeit zu entschleunigen;bei sich anzukommen.
    danke für die zeitintensive aktion gestern,
    liebe gruesse, kirsten

  4. Vielen Dank für die sehr schöne Raku-Teeschale – ein einzigartiges Kunstwerk! Auch noch mal danke für die sehr schnelle Lieferung und den netten Email-Kontakt.

  5. hallo
    teeschale ist bei mir zu hause angekommen, möchte mich noch mal herzlich für ihren netten service bedanken.
    PS: ihr teeschalen sind genau so schön wie ihre homepage… 😉

    1. Hallo Hendrik
      Ich freue mich………
      Möge Sie der Tee aus dieser Schale
      allzeit weiten und erfrischen

  6. wunderschön!
    Ich glaube ich habe mich schon in eine Schale so verliebt, dass ich sie haben muss :-).
    Hier wird wirklich das so sehnsüchtig erwartete Gefühl beim Tee trinken eingefangen!
    Milena

  7. moin, habe diese seite gerade entdeckt…
    leider kann man sie nicht richtig durchschauen, die langen menünavigationen usw. stören leider extrem …

    1. Hallo Thomas
      Ich empfehle Instant-Tee. Das geht noch schneller als Teebeutel.
      Im Ernst, Thomas, von der Video-Seite abgesehen, dauert der Seitenaufbau mit DSL unter 5 sec.
      Trotzdem Danke für Deinen Eintrag

  8. Ich bin seit Jahren in einem Keramikstudio . Seit 3 Jahren fahren wir für ein Wochenende zu Keramikern, die Rakubrände machen. Eine tolle Bereicherung der Töpferkunst.
    Danke für die interessanten Infos.

  9. Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen.
    Insgesamt sehr schön, aber diese langen Intros pro Seite stören mich etwas.
    Das Video fand ich am besten.
    Hät ich gern runtergeladen (bin ein Töpferanfänger der im Herbst den ersten Kurs mit Töpferscheibe besucht)
    Den Film kann man sich so schön ansehen und allein dadurch schon was lernen. Danke dafür.

    1. Hallo Klaus
      Wenn Du mir Deine mail-adresse schickst, sende ich Dir gerne das Video.
      P.S.
      raku ist nicht schnell – raku ist ganz ganz langsam .-))

  10. Endlich mal eine umfassende, gut gestaltete Raku-Homepage, danke!
    Gibst Du selbst auch Raku-Kurse in Wolfshagen? (Lothar Spohr) Darüber habe ich Deine Adresse gefunden.
    Ich arbeite mit Ton – am liebsten mit weißem, grob schamottiert – und Farbkörpern seit 12 Jahren habbymäßig.
    Raku-Kurse sind in unserer Gegend – Nähe Göttingen – selten und ich kenne nur einen Keramiker, der aber leider etwas unsauber arbeitet …
    Es wäre schön, gelegentlich mal eine e-mail-antwort zu bekommen.
    Bis dahin
    tschüß

    1. Liebe Frau Kaeding
      Ich organisiere keine eigenen Kurse.
      Auf Einladung einer Gruppe bin ich jedoch gerne zur Durchführung eines workshops bereit.
      Ihre e-mail-adresse habe ich zu Ihrem Schutz herausgenommen.
      Gruß
      Gerd

  11. Die Dia-Show der \”Galerie\” ist wunderschön!
    Ich habe sie mir bei einer schönen Schale Tee ausführlich betrachtet.

  12. Ihre Raku-Teeschalen sind ein Traum!
    Würden Sie auch an mich als Wiederverkäufer liefern und wenn ja, zu welchen Konditionen.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

    1. Hallo Frau Spiegl
      ja, in einem gewissen Umfang kann ich auch an Wiederverkaufer liefern.
      Zu den Bedingungen habe ich Ihnen ein PM geschrieben

    1. Hallo Herr Essinger
      Es möge Sie der Tee aus dieser Schale
      allzeit weiten und erfrischen

  13. Hallo Gerd,
    ich sitze hier bei meiner Schwester und genieße Deine Internetseite. Sie ist wirklich wunderschön. Es lohnt sich immer wieder mal bei Dir reinzuschauen.
    Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und freue mich auf eine gemeinsame Tasse Tee mit Dir und Christine.
    Liebe Grüße
    Heike

  14. Hi gerd!
    Habe gerade Deine wunderbare Teeschalen-Page überflogen und bin sicher,es werden weitere, tiefere Blicke folgen! Toll – die Schalen, die Prozessbeschreibungen, die ganze Ausfertigung der Infos.
    Bis bald,
    liebe Grüße
    Sigrid
    Martin grüßt auch!!

  15. Lieber Gerd,
    jetzt hat es endlich geklappt und mein Computer ist nicht abgestürzt – allerdings brauchen die Bilder etwas lange bis sie geladen sind.
    Wunderschön!
    Liebe Grüße
    Gabriele

  16. Lieber Gerd,
    deine schöne Seite ist mir eine Freude im Einführungskurs ins Internet in der Grönenbacher Volksschule.
    So kurz für jetzt,
    bis morgen
    Kathrin

  17. Super, Gerd, Kompliment insbesondere für die Fotos.
    Daß ich Deine Schale sehr schätze, weißt Du ja schon.
    Schöne Grüße auch von Petra (Trute), sie ist begeistert von der Ästetik Deiner Website vor allem Rot auf Schwarz und Fotohintergründe.
    Deine Schalen sind gigantisch schön

  18. Wirklich eine schöne Seite, passend zu den Werken. Eine neue schöne Form habe ich auch entdeckt.
    Viel Erfolg damit.
    Ich habe diese Woche wieder an Tee und Tulpen gedacht
    Gruß
    Tanja

  19. Vielen Dank für Deine E-mail.
    Leider habe ich im Moment wenig Zeit. Ganz sicher melde ich mich noch einmal. In erster Linie würde ich gerne wissen, wo Du wohnst. Bis zum nächsten mal.
    Ich grüße Dich aus dem schönen Maintal

  20. Lieber Gerd,
    Mit Neugier habe ich die Entstehung Deiner Homepage mitverfolgt. Jetzt habe ich sie fertig vor Augen und finde, daß sie Dir sehr gut gelungen ist. Dazu möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche Dir viele Teeschalen-Interessierte die sich an Deiner Web-Site erfreuen und natürlich auch einen guten Verkauf.

  21. Mit Staunen habe ich diese tolle Web-Site gelesen.
    Für die kommenden trüben Tage sind diese Teeschalen mit einem schönen heißen Tee ein wahrer Lichtblick.
    Liebe Grüße von einer Teetrinkerin

  22. Erich Fiedel

    Ja das finde ich auch.
    Ich schau mir die Seite gerne immer wieder an.
    Und jetzt wurde sie sogar aktualisert!
    Wunderschön

Kommentarfunktion geschlossen.